Das Thema Zigaretten bzw. Nikotin und Nichtraucherschutz ist mir ja schon lang ein Dorn im Auge. Kaum ein Thema, wo derart viel geheuchelt und geschoben wird. Eine Lobby, die so unglaublich stark ist und die Politik, die ja eigentlich einen ganz klaren Auftrag hätte. Hätte. Den nimmt sie so bescheuert und sowas von Hinten rum wahr, daß mir alles vergeht und ich die Schutzmaßnahmen für kontraproduktiv und raucherfeindlich halte. Doch der Reihe nach.
http://kaernten.orf.at/news/stories/2509579/
Im Teaser werde ich informiert, daß „…Pro Jahr werden in der gesamten EU 30.000 Brände durch brennende Zigaretten ausgelöst, jährlich kommen so etwa 1.000 Menschen ums Leben…“ . Moment mal, das sind also 82 Brände in der EU jeden Tag. Und wir reden nicht davon, daß ein Aschenbecher irgendwo raucht, oder ein Mistkübel brennt? Gut, ich möchte jetzt nicht Statistiken in Frage stellen, mögen die Zahlen stimmen oder auch nicht.
Jedenfalls beschließt die EU, daß man Schutzmechanismen einführen muß, damit die Zigaretten nicht endlos weiterbrennen, wenn man nicht daran zieht, sondern von selbst erlischen.
Wer hat schonmal eine von den am Markt befindlichen „gesunden“ Zigaretten geraucht? Manitu? Pueblo?
Also ich als Raucher hab natürlich probiert und rauche diese Marken eigentlich recht oft, vor allem um die Zusatzstoffe nicht inhalieren zu müssen. Nun die genannten Zigaretten sind Zusatzstofffrei (angeblich, und ich wollt ja bloß mal ein fff schreiben). Zumindest scheinen sie keine Brandbeschleuniger enthalten zu sein, denn diese Zigaretten gehen aus, wenn man nicht regelmäßig dran zieht… Ahem??? Das war doch exakt genau das Thema!
Halten wir kurz fest: Die kommerziellen, konventionellen Zigarettenhersteller mischen Brandbeschleuniger in den Tabak, genau damit die Tschick nicht ausgehen. Ziel ist eine simple Umsatzsteigerung. Zwischen 5% und 10% mehr Absatz durch sinnlos im Aschenbescher rauchende Zigaretten. Weil aber soviele Brände dadurch enstehen, versehen wir das Papier jetzt mit Brandhemmern, um das Phänomen zu verhindern, das eigens hinzugefügt wurde.
Warum zum Geier lassen wir nicht einfach die Brandbeschleuniger weg???
Wäre zu einfach oder? Und es wäre ein Stück zurück zum ursprünglichen Rauchen ohne Zusatz.
Zugegeben, ich rauche. Nicht nur Zigarette, gelegentlich auch gerne eine Pfeife. Herrliche Tabake gibt es für Pfeifen, leider weniger in Österreich, aber es gibt sie. Nun war vor einiger Zeit die Antirauchoffensive in Deutschland sehr aktiv, wobei alle Tabakverarbeiter ihre Inhaltsstoffe preisgeben mußten und der Staat dann die Krebserzeugenden Stoffe verboten hat. Cumarin war eines, das in Pfeifentabaken von da an nicht mehr vorkam.
Liste aller Marken mit Inhaltsstoffe
Wie die Zeitschrift Stern so schön schreibt oder schrieb: „Eine Zigarette ist schon lange nicht mehr nur ein wenig Tabak, der in Papier eingerollt und mit Filter versehen wird, sondern ein industriell hochentwickelter Chemikalien-Cocktail: eine perfekt entwickelte Applikationsformen für die Droge Nikotin. Ziel einer Zigarette ist es, den Bedarf nach noch mehr Zigaretten zu wecken.“
Hier kommen wir zum Ammoniak. Ammoniak läßt das Nikotin wesentlich schneller und in höherem Ausmaß ins Blut gelangen, was a.) die Packungsangaben adabsurdum führt und b.) ein gewaltiges Suchtpotential auslöst. Wenn ich eine Pfeife rauche ist, durch Nichtinhalation und mangels Ammoniak, mein Nikotinbedürfnis trotz des stärkeren Tabaks nicht befriedigt. Ich brauche eine Zigarette.
Nun wie reagiert nun unsere Politik? Auf der gesamten Liste steht Ammoniak nicht mal drauf. Ist ja eh selbstverständlich … wirklich? Wir kacken Nichtraucherschutzegesetze raus, zwingen Lokalen Nichtraucherbereiche aufm die sie teilweise finanziell vernichten, nehmen dem Mensch seine Verantwortung für seinen eigenen Körper ab. Zwingen Pfeifentabakhersteller einzelne Zusatzstoffe zu entfernen, die in den vorhandenen Dosen nichtmal krebserregend sein können und so nebenbei einen Micropromillbereich der Raucher betreffen. Aber Reynolds, Gallaher und Reemstma dürfen munter Ammoniak und andere Chemikalien in die Zigaretten schmeissen und uns weiter an der Stange halten. Mit Weichmachern auch die Jüngsten zur Zigarette führen, die sie sonst ob des ekelhaften Geschmacks niemals rauchen würden. Ähnlich wie Alkopops die Jugend zum Saufen bringt.
Aber Cannabis ist ja überhaupt gaaaaanz schlimm. Das macht extrem süchtig und ist eine teuflische Droge.
Falsche, heuchlerische Welt….